Kindertagesstätte „Gillbach-Wichtel“

In der Kindertagestätte Gillbach-Wichtel im nordrhein-westfälischen Ort Rommerskirchen haben die Kinder jede Menge Platz um spielerisch die Welt zu entdecken. Seit die Kindertagesstätte, im Jahr 2016 erbaut wurde, bietet sie nicht nur helle und großzügige Gruppenräume, sondern auch einen großen Bewegungsraum und ein riesiges Außengelände mit einer Vielzahl an Spielgeräten.
Die drei Säulen Natur, Ernährung und Bewegung sind für die 90 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren ein fester Bestandteil des Kita-Alltags. Die gemütlichen und hellen Räumlichkeiten, die gute Ausstattung und das Engagement der pädagogischen Kräfte bieten die besten Voraussetzungen damit sich die Kinder zu gefestigten Persönlichkeiten entwickeln können.

4 Gruppen:
12 Kinder im Alter zwischen 2 und 3 Jahren
78 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Gruppenformen:
1 Regelgruppe von 3 bis 6 Jahren
2 Gruppen von 2 bis 6 Jahren
1 Naturgruppe von 3 bis 6 Jahren

Logo der Gillbach Wichtel

Leitung: Daniela Hoffrichter

Gorchheimer Weg 6

gillbach-wichtel(at)rommerskirchen.de

Naturschwerpunkt bei den Gillbach-Wichteln

Schon die Namen der Gruppen (Eulennest, Wühlmäuse, Eichhörnchen-Bande und Tausendfüßler) machen klar, dass die Kinder der Gillbach-Wichtel einen engen Bezug zur Natur haben. Die drei Innengruppen: Eulennest, Wühlmäuse und Eichhörnchen-Bande gehen, soweit es die Wetterlage zulässt, täglich auf das weitläufige Außengelände der Einrichtung. Hierbei schreckt sie ein kleiner Regen keinesfalls ab, sondern motiviert die Kinder zum matschen und in die Pfützen springen. Außerdem erkunden die Gruppen auf ihren wöchentlichen Naturtagen die Vielfalt der ländlichen Umgebung.
Unsere Naturgruppe, die Tausendfüßler verlassen sogar täglich die Einrichtung. Sie bauen in den umliegenden Wäldchen eigene Tipis, Waldsofas oder gestalten freundliche Waldgeister. Sie besuchen aber auch den nahegelegenen Bach. Am warmen Sommertagen ist das kühle Wasser so erfrischend für angestrengte Kinderfüße. Die umliegenden Hügel werden an regnerischen Tagen gern als Naturrutsche genutzt.
Neben einem Gruppen- und Nebenraum in der Einrichtung, gibt es für die Tausendfüßler seit dem Frühjahr 2021 sogar eine Blockhütte in Sichtweite zur Einrichtung. Sie bietet den Kindern vor allem Raum, um selbstbestimmt zu entscheiden, ob sie im Freien oder im Schutz der Hütte spielen möchten

Wo kommt unsere Nahrung her?

Der Naturpädagogische Schwerpunkt findet sich bei den Gillbach-Wichteln in vielen Bereichen wieder. So wissen unsere Kinder ganz genau, dass Lebensmittel nicht im Supermarktregal wachsen. Neben den Besuchen bei den Bauern der näheren Umgebung, die den Kindern bei dieser Gelegenheit die Landwirtschaft näherbringen und fachmännisch erklären, was auf den Feldern wächst, hat jede Gruppe ihr eigenes Hochbeet, welches von den Kindern Saisonal mit verschiedenem Obst, Gemüse und Kräutern bepflanzt wird. Selbst angebaut schmeckt es schließlich immer am besten!

Die Natur als Ganzes erleben und begreifen.

Neben Bäumen, Erde, Wasser, Wetter und Pflanzen, gehören auch Tiere zum ganzheitlichen Konzept. Für unsere Eichhörnchen-Bande beginnt dies bereits am gruppeneigenen Aquarium. Hier können die Kinder die Tiere beobachten.
Bei der Reinigung des Aquariums und füttern der Fische wird natürlich Hilfe benötigt. Wo Hilfe gebraucht wird, sind die Gillbach-Wichtel gern vorne mit dabei. So lernen sie spielerisch Verantwortung zu übernehmen.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.