Kurzbeschreibung der Einrichtung

Die heute 4 gruppige Einrichtung wurde im Jahr 2016 gebaut. Sie zeichnet sich durch helle und große Räume aus. Die großzügigen Fensterfronten lassen viel Tageslicht herein und geben einen guten Blick auf das Außengelände frei.
Die Gruppenräume verfügen jeweils über einen Nebenraum und einen Waschraum für die Kinder. Die U3 Gruppenräume haben zusätzlich jeweils einen Schlafraum und einen separaten Wickelraum. Den Bewegungsraum kann man durch eine mobile Trennwand mit dem großzügigen Flurbereich verbinden, so dass hier die Möglichkeit gegeben ist, gemeinsame Feste und Feiern zu gestalten.
Weitere Räume dienen Besprechungen und der Aufbewahrung von Spielmaterialien.

In das großzügige Außengelände sind drei Sandkästen mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten integriert. So gibt es einen Kletterturm für die jüngeren Kinder und einen separaten Kletterturm für die Kinder über 3 Jahre. Eine fest installierte Wassermatschanlange lädt zum experimentieren ein, eine von den Vätern gebaute Matschküche lässt die „Köche“ kreativ werden.
Zudem gibt es eine gepflasterte Fahrzeugstrecke, die die Kinder nutzen können. An dieser Strecke steht auch eine „Tankstelle“ aus Holz.
Zusätzlich gibt es eine große Vogelnestschaukel, die mehreren Kindern Platz bietet. Die Terrassen vor den Gruppen werden gerne als kreative Spielfläche genutzt.

Logo der Gillbach Wichtel

Leitung: Daniela Hoffrichter