Pädagogischer Ansatz

„Du musst deinen eigenen Weg finden, nicht meinen“

(R. Bach)

Getreu dieses Leitspruches steht in unserer Einrichtung die Partizipation der Kinder im Vordergrund. In der Pädagogik versteht man unter dem Begriff der Partizipation die entwicklungsgerechte Einbindung von Kindern und Jugendlichen bei Ereignissen und Entscheidungsprozessen. Indem die Kinder ernst genommen werden, diskutieren, Entscheidungen treffen, Vorschläge machen, Kompromisse erarbeiten usw. lernen sie viel und machen zahlreiche Erfahrungen.
Unsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich am Situationsansatz. Die Bildungsanlässe und Bildungsgelegenheiten, die wir den Kindern bieten, stehen in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen in der Lebensumwelt der Kinder. So entstehen Projektarbeiten aus den Beobachtungen und Gesprächen die die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern führen. Innerhalb der Projektarbeit werden durch unterschiedliche Bildungsarrangements alle Bildungsbereiche abgedeckt.
Dokumentiert werden die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder in der Portfoliodokumentation, welche die Kinder die gesamte Kindergartenzeit begleitet und jährlich im Rahmen eines Entwicklungsgesprächs mit den Eltern besprochen wird.

Situationsorientierter Ansatz

Das Ziel des Situationsorientierten Ansatzes besteht darin, die Kinder aktiv in ihren Selbstbildungsprozessen zu unterstützen und zu begleiten, damit diese ihre Selbst-, Sach-, und Sozialkompetenz auf- und ausbauen können. Gleichzeitig geht es darum, die Ressourcen der Kinder zu wecken, um sie in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern.

Praktisch bedeutet dies, die nachhaltige Entwicklung der Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie, ihre Partizipationsaktivität und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu unterstützen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte achten hierbei besonders darauf, welche Bedingungen erforderlich sind, um die vorhandenen Ressourcen der Kinder, so auf- und auszubauen das individuelle Ziele erreicht werden können.

Naturpädagogischer Ansatz

In der unmittelbaren Begegnung mit der Natur wird die Entwicklung der Kinder in allen Bildungsbereichen nachhaltig gefördert.

Die Natur stellt den Kindern ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot und bietet Freiräume für vielfältige Spielmöglichkeiten in denen die Kinder die sie umgebende Welt in Selbstbildungsprozessen spielerisch entdecken.

Ein Schwerpunkt der Naturpädagogik liegt in der Vermittlung positiv verknüpfter Naturerfahrungen. So lernen die Kinder eigenaktiv einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt.

In den täglichen Besuchen auf dem Außengelände, den wöchentlichen Naturtagen oder den täglichen Exkursionen der Naturgruppe bieten wir den Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Anreizen in Kontakt mit der Natur zu kommen und sich auf diese Weise ihre Welt selbst zu erschließen.

Logo der Gillbach Wichtel

Leitung: Daniela Hoffrichter