Kindertagesstätte „Pusteblume“

In der Kindertagestätte Pusteblume im nordrhein-westfälischen Ort Rommerskirchen haben die Kinder jede Menge Platz zum Spielen und Toben. Seit die Kita im Jahr 2007 in ihr neues Gebäude gezogen ist, gibt es nicht nur helle und großzügige Gruppenräume mit Kinderküche, sondern auch einen großen Bewegungsraum und ein riesiges Außengelände.

Die drei Säulen Natur, Ernährung und Bewegung sind für die 55 Kinder im Alter zwischen vier Monaten und sechs Jahren ein fester Bestandteil des Kita-Alltags.

Dabei steht das Spielen über allem, denn das tun die Kinder immer gerne und mit großer Ernsthaftigkeit.

3 Gruppen:

Gruppenformen:

• 1 Regelgruppe von 3 bis 6 Jahren
  • 1 Nestgruppe Gruppe von 4 Monaten bis 3 Jahren
  • 1 Naturgruppe von 2 bis 6 Jahren

Leitung: Nicole Eßer

Frixheimer Straße 10
41569 Rommerskirchen Frixheim

pusteblume(at)rommerskirchen.de

Viel draußen unterwegs

Schon die Namen der Gruppen machen klar, dass die Kinder in der Pusteblume einen engen Bezug zur Natur haben: Die Wurzelzwerge und die Wiesenwichtel sind viel draußen, sowohl auf dem großen Außengelände zwischen Obst- und Esskastanienbäumen, Beerenhecken und Spielgeräten, als auch einmal pro Woche in der wilden Natur beim Waldspieltag.

Die dritte Gruppe – die Schlammspringer – macht ihrem Namen alle Ehre: Bei Wind und Wetter ist sie sogar täglich unterwegs. Am alten Bahndamm oder im nahegelegenen Wäldchen werden Tiere und Pflanzen unter die Lupe genommen und natürlich auch Pfützen und Matschtümpel nicht ausgelassen. In der Regel wird sogar draußen gefrühstückt. Das Konzept für diese Gruppe orientiert sich an der Waldpädagogik. Nur bei extremer Wetterlage sind die Schlammspringer nicht im Freien. Dann findet man sie im Bauwagen neben der Kita oder in ihrem Gruppenraum.

Aha-Erlebnisse in der Natur

Dass alle Gruppen viel Zeit in der Natur verbringen, hat nicht nur damit zu tun, dass Bewegung ein wichtiges Element in der Kita Pusteblume ist. Es geht auch um die kleinen und großen Aha-Effekte, die die Kinder in der Natur haben: Indem sie mit allen Sinnen ihre Umwelt wahrnehmen und Dinge ganz praktisch begreifen. Deshalb steht dann auch mal ein Bienenstock im Garten oder es werden Eier ausgebrütet.

Wenn es was zu erleben oder zu entdecken gibt, sind die Kinder in der Pusteblume mit Feuereifer dabei.

Wo kommt die Haferflocke her?

Woher Äpfel und Beeren kommen, können die Kinder im Garten hautnah erleben. Dass die Haferflocken fürs Müsli nicht direkt an der Pflanze wachsen wie sie gegessen werden, wissen die Kinder, weil auch das Flockenquetschen auf dem Programm steht. In der Küche kennen die Kleinen sich richtig gut aus. Beispielsweise wird zum Backen auch mal Getreide zu Mehl gemahlen, woraus dann köstliche Brote und Brötchen entstehen.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.