Wurzelzwerge

In der Nestgruppe (GF II) können 10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut.

Wir sind die Nestgruppe, genannt auch die Wurzelzwerge, der Kindertagesstätte Pusteblume. Zu unserer Gruppe gehören 10 Kinder im Alter zwischen 4 Monaten und 3 Jahren. Außerdem werden wir von 3 pädagogischen Fachkräften unterstützt, die uns dabei helfen selbstständiger zu werden.
Da wir noch alle sehr klein sind, wenn wir in die Kindertagesstätte kommen, dürfen am Anfang noch Mama und Papa dabei sein. Wenn das schon gut funktioniert, lernen wir, uns von den Eltern zu verabschieden. Einige Kinder schaffen das schneller und andere brauchen etwas mehr Zeit.
Jeder bekommt die Zeit, die er braucht.
Für einen Kindergartenalltag müssen wir am Anfang vieles erlernen, alles ist neu und einiges klappt noch nicht so richtig. Dabei stehen uns unsere Erzieher zur Verfügung, um uns bei diesen Sachen zu unterstützen. Im Vordergrund unseres Tages steht vor allem, sich wohlzufühlen, damit man sich besser für neue Sachen öffnen kann.
Auch lernen wir das gesunde, abwechslungsreiche Essen kennen, denn dies ist Teil unseres Alltages in unserer Kindertagesstätte.
Das Wichtigste was wir lernen, ist die Selbstständigkeit. Wir lernen unseren Körper und dessen Funktionen kennen. Selbst in unserem Alter können wir schon Bilderbücher zusammen anschauen, kleinere Bastelangebote und Singspiele mitmachen. Auch die Sprache wird durch vielfältige Angebote gefördert.
Rituale geben uns Sicherheit, da sie immer wiederkehren, wie zum Beispiel der Morgenkreis, das gemeinsame Frühstück oder der Mittagsschlaf.
Wenn wir älter geworden sind, wechseln wir die Gruppe. Mit unseren Erfahrungen, die wir machen durften sind wir so weit gereift, dass wir entweder zu den Wiesenwichteln oder Schlammspringer wechseln dürfen.