Kurzbeschreibung der Einrichtung

Die Einrichtung wurde im Jahre 2007 barrierefrei erbaut und verfügt über ein großzügiges Raumangebot.
Die einzelnen Gruppen verfügen über einen Gruppenraum und einen Nebenraum. Der eigene Sanitärbereich hat einen direkten Zugang vom Gruppenraum aus.
Der offene Eingangsbereich und der Flurbereich mit Kindergarderoben laden zu Spiel und Begegnung mit anderen Kindern ein.
Ein großer Mehrzweckraum steht für Sport, Spiel, Bewegung sowie diversen Veranstaltungen bereit.
Alle Räume sind hell und freundlich ausgestattet und den kindlichen Bedürfnissen angepasst.
Das Leitungsbüro, ein Personalraum, Materialraum sowie eine Küche komplettieren das Raumangebot.

Das naturnah gestaltete Außengelände bietet einen hohen Aufforderungscharakter für Bewegung und wird in verschiedenen Bereichen den entwicklungsfördernden Bedürfnissen der Kinder gerecht.

Bei der Bepflanzung der Außenanlage wurde besonderer Wert auf biologische Vielfalt gelegt. So gibt es eine Kräuterspirale, einen Beerengarten, Obst- und Nussbäume.

Komplettiert wird die Anlage durch ein großes Wildbienenhotel.

Die Naturgruppe verweilt bevorzugt am Vormittag im großzügigen, naturbelassenen Umfeld der Kindertagesstätte. Dazu gehören z.B. ein Wäldchen, Felder und Wiesen sowie der Bahndamm.

An einem Rundweg, der sich durch die Außenanlage zieht, sind die einzelnen Bereiche angelegt.

Rundweg – Fahrzeugparcour

Zahlreiche Fahrzeuge stehen zur Verfügung.

Sandspielfläche mit Wassermatschanlage
Sandspielfläche mit Klettergerüst ab drei Jahren

Hier kann man klettern, hangeln und rutschen

Holzhäuschen

Bieten Rückzugsmöglichkeiten, laden ein zum Verweilen oder Rollenspiel.

Kletterstangen
Schaukelgarten

2 Schaukeln u. 1 Vogelnestschaukel

Kleinkindspielplatz - Für die Kinder unter 3 Jahren

Hierzu gehört eine kleine Schaukel , eine Rutsche, ein Schaukeltier, eine Kletterbrücke und eine Tastwand.

Bauwagen

Für die Naturgruppe