Pädagogischer Ansatz

In unserer Einrichtung ist der „situationsorientierte Ansatz“ Handlungsgrundlage unserer Arbeit.
Wir bieten aber auch Platz und Raum für verschiedene pädagogische Ansätze. So fließen pädagogische Elemente der „Offenen Arbeit“ und besonders der „Waldpädagogik“ in unser Konzept ein.
Durch unser gruppenübergreifendes teiloffenes Konzept haben die Kinder sowohl feste Gruppenstrukturen, als auch die Möglichkeit außerhalb der eigenen Gruppe in externen Spielbereichen, im Bewegungsraum, in anderen Gruppen und in der Außenanlage Spiel- und Lebenserfahrungen zu machen.
Wir orientieren uns an Lebenssituationen der Kinder, das heißt, jedes Kind bringt sein ganz spezielles Bündel bepackt mit seinen Fähigkeiten, seinen Interessen, seiner Wesensart, seinen Bedürfnissen und seinen Erfahrungen mit.
Die drei Säulen Natur, Ernährung und Bewegung sind ein fester Bestandteil des Kita-Alltags. Dabei steht das Spielen über allem, denn das tun die Kinder immer gerne und mit großer Ernsthaftigkeit.
Die Kinder in der Pusteblume haben einen engen Bezug zur Natur. Die Gruppe der „Wurzelzwerge“ und der „Wiesenwichtel“ sind sehr viel in der Außenanlage oder einmal wöchentlich in der wilden Natur beim Waldspieltag. Die dritte Gruppe, die „Schlammspringer“, macht ihrem Namen alle Ehre. Bei Wind und Wetter sind sie fast täglich unterwegs.

Schwerpunkte unserer Arbeit:

• Natur- und Umweltpädagogik
  • Sprachförderung
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Partizipation

Kooperation und Vernetzung:

Wir kooperieren und/oder tauschen uns mit verschiedenen Institutionen aus:

• Jugendamt
  • Bildung-und Teilhabepaket