Familienzentrum

Die Kindertagesstätte „Abenteuerland“ ist seit dem Jahre 2020 ein zertifiziertes Familienzentrum und rezertifiziert sich alle vier Jahre.

Unser Ziel ist es, ein Mittelpunkt für alle Familien der Gemeinde zu werden. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, Familien in ihren Erziehungs- und Beratungsaufgaben zu stärken und zu unterstützen.

Als Familienzentrum verfolgen wir das Ziel, Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen, mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien, zusammenzuführen. Hierbei spielen vor allem Kooperationspartner eine wichtige Rolle.

Durch eine gute Zusammenarbeit ist es möglich, die Förderung von Kindern und die Unterstützung der Familien ganzheitlich und partizipativ zu gestalten.

Durch die Verbindung der unterschiedlichen Angebote in unserem Familienzentrum können wir folgende Ziele erreichen:

• Wir möchten allen Familien die Möglichkeit bieten, sich aktiv an den Bildungs – und
  Entwicklungsprozessen ihres Kindes /ihrer Kinder zu beteiligen und diese zu unterstützen
• Einer unserer Schwerpunkte ist vor allem die Unterstützung von Familien mit Problemen
  aufgrund von Flucht und / oder Migration.
• Die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Die Partizipation von Familien im Sozialraum
• Eine Orientierungshilfe schaffen für verunsicherte Eltern /Erziehungsberechtigte
• Eine Unterstützung von Familien, die von Trennung und Scheidung betroffen sind
• Wir sind ein Knotenpunkt in einem Netzwerk, welches Familien umfassend berät und unterstützt
• Die Stärken und Schwächen der Kinder können früh erkannt werden. Unsere
  Fachkompetenzen innerhalb des Teams ermöglichen es uns, Familien in Fragen der
  Erziehung, Bildung und Gesundheit etc. gezielter und bereits sehr frühzeitig beratend zu unterstützen
• Das Familienzentrum „Abenteuerland“ ist ein Erfahrungs – und Bildungsort für Kinder,
  aber auch für erwachsene Menschen. So können auch Eltern ihre Erziehungskompetenzen stärken

Familien Zentrum NRW

Auf der Webseite des Familien Zentrum NRW. finden Sie alle wichtige Informationen zu allen Familiennzentren in NRW.

Anzahl der Gruppen: 4

• 2 x Gruppenform l ( 2 – 6 Jahre )
  • 2 x Gruppenform lll ( 3 - 6 Jahre )
  • 13 Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren