Pädagogischer Ansatz

Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in unsere pädagogische Arbeit, die Zielsetzung und unsere Schwerpunkte als Familienzentrum.

Ziele und Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit

Unsere Kita soll den Kindern ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit bieten. Daher wollen wir zu jedem Kind eine partnerschaftliche Beziehung aufbauen. Es ist auch von Wichtigkeit, dass eine feste Bezugsperson da ist, die Zeit hat, sich auf aktuelle Situationen oder individuelle Wünsche einzustellen.
Sicherheit gewinnen die Kinder auch durch das Gefühl der “Gruppenzugehörigkeit”, das heißt zu ihren eigenen Gruppen. Wir wollen auch gruppenübergreifend arbeiten und so den Lebensraum der Kinder sowie ihre Orientierungsmöglichkeiten und sozialen Kontaktfähigkeiten fördern.

Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns ist das einzelne Kind in seinen aktuellen Lebenssituationen. Wir gestalten den Lern- und Erfahrungsraum in der Kita Abenteuerland so, dass sich die Kinder geborgen fühlen, Vertrauen zu sich und anderen gewinnen und mit Freunden spielen können. Die kognitiven, motorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen entdeckt und erweitert werden.

Im Umgang miteinander erleben die Kinder sowohl ihre eigenen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Grenzen, als auch die des Anderen. Die entstehenden Konflikte werden zugelassen, wobei wir die Kinder diesen jedoch nicht ausliefern, sondern gemeinsam Lösungen erarbeiten. Ziel ist es, die Kinder zu Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein zu führen. Für uns bedeutet dies, die Ich-Kompetenz, Sozial- und Sachkompetenz zu fördern.

Wir leben Inklusion

Inklusion = selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Unter Inklusion in der Kita verstehen wir das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder. Dies bedeutet für uns in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen, zu spielen, Neues kennenzulernen, aber sich auch schwierigen Situationen gemeinsam zu stellen. Dabei ist es uns wichtig, die Stärken und Schwächen jeder einzelnen Person anzuerkennen. Wir schaffen gerechte Rahmenbedingungen für Kinder, deren Teilhabe aufgrund ihrer physischen, psychischen oder sozialen Situation eingeschränkt ist. Wir bieten den Kindern und deren Eltern ihrer Situation entsprechend angemessene Unterstützung. Durch das gemeinsame Spiel und Leben in der Gruppe erhält das Kind vielfältige Anregungen und versucht, alles mitzumachen sowie nachzuahmen. Der Leitgedanke jeglicher Art von Förderung ist das Bestreben nach größtmöglicher Autonomie (Selbstständigkeit) des einzelnen Kindes.

Uns ist es dabei ein Anliegen:

  • Kindern unterschiedlichster Kulturkreise
  • Kindern mit Sprachauffälligkeiten
  • Kindern mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung
  • Kindern mit sozialen Defiziten
  • Kindern mit Entwicklungsverzögerungen

eine faire, gleiche und gemeinsame Lern- und Entwicklungschance zu bieten. Um dies zu erreichen gehen wir auf die individuellen Unterschiede der Kinder ein und bieten ein differenziertes Bildungsangebot sowie eine individuelle Lernbegleitung auch bei gemeinsamen Aktivitäten/ Projekten an.

Die Besonderheit jedes Kindes in unserer Kita wird geachtet. Jedes Kind ist besonders und das ist gut so. Jedes Kind bekommt Zeit, die es für seine Entwicklung benötigt. Jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo lernen. Die Arbeit in unserer Kita  richtet sich nach den Bedürfnissen von jedem Kind.