Der Elternbeirat

Das Bindeglied zwischen Elternschaft und Kita

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Er bringt somit Eltern und Kita zusammen und versteht sich dabei als Ansprechpartner für alle Eltern, wenn es um Herausforderungen im Kitaalltag, Lösen von Einzelfällen und Probleme im Gruppenzusammenhang geht. Und auch für die Erzieher*innen sind die Mitglieder des Elternbeirats die erste Anlaufstelle, wenn es Gesprächsbedarf jeglicher Art gibt.
In der Kita ,,Kleine Weltentdecker“ besteht unser Elternbeirat aus acht engagierten Eltern. Wir wirken bei allen Angelegenheiten, die für die Kita von Bedeutung sind, beratend mit.
Raum gibt dazu unter anderem der Rat der Tageseinrichtungen, der einmal jährlich stattfindet.

Autor: Tanja Altjohann

• Anzahl der Gruppen: 4
  • Pädagogisches Konzept: eine Naturgruppe, eine Regelgruppe, eine Krippengruppe und eine Gruppe von zwei bis sechs Jahren
  • Außenfläche: 1.400 m² Garten