Pädagogischer Ansatz

In der Regelgruppe (GF III) können 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut werden.

Diese Gruppe arbeitet nach dem situativen Ansatz. Das heißt, dass wir dem Kind Bildungsanlässe im Sinne von Bildungsgelegenheiten bieten. Ereignisse aus der direkten Lebensumwelt der Kinder werden aufgenommen, damit das Kind diese begreifen und verstehen kann, um zukünftige Situationen sicher bewältigen zu können. Das Beobachten der Kinder im Freispiel, wie auch in angeleiteten Beschäftigungen ist ein wesentlicher Bestandteil.

In dieser Gruppe befindet sich der Funktionsraum „Theaterbude“. Hier finden die Kinder alles, was sie benötigen, um ein „Theaterstück“ aufzuführen, eine Zirkusvorstellung zu proben oder Vater-Mutter-Kind zu spielen. Gerade in diesem Alter hat das Rollenspiel eine zentrale Bedeutung für die Kinder.

Die Gruppe geht nach Möglichkeit täglich auf unser Außengelände und an einem Tag der Woche erkundet die Gruppe die nähere Umgebung im Rahmen des „Naturtages“.

• Anzahl der Gruppen: 4
  • Pädagogisches Konzept: eine Naturgruppe, eine Regelgruppe, eine Krippengruppe und eine Gruppe von zwei bis sechs Jahren
  • Außenfläche: 1.400 m² Garten

Leitung: Jennifer Esser