Kurzbeschreibung der Einrichtung

Die Kindertagesstätte besteht aus:

• vier großen Gruppenräumen mit integrierten Kinderküchen & separatem Abstellraum
• drei Nebenräumen, die individuell gestaltet werden
• zwei Schlafräumen
• einem Mehrzweckraum, für Bewegungsangebote, Feste und andere gemeinsame Aktivitäten
• vier Waschräume für die Kinder, zwei mit integriertem Wickelbereich
• einem Spielflur mit Garderobenbereich
• einem Therapieraum
• einer Küche mit Abstellkammer
• einem Büro
• einem Personalraum
• einer Personaltoilette
• einem barrierefreien Bad
• einem Außengelände mit verschiedenen Spielgeräten

Jede Gruppe hat ihren individuellen Schwerpunkt. Der Nebenraum jeder Gruppe ist als Funktionsraum gestaltet. So befindet sich in der Gruppe der zwei- sechs jährigen das Forscherlabor. Hier können die Kinder individuell kreativ tätig werden oder nach Herzenslust experimentieren. Ein weiterer Nebenraum ist die Theaterbude. Hier finden die Kinder alles, was sie benötigen, um ein Theaterstück aufzuführen, eine Zirkusvorstellung zu proben oder Vater-Mutter-Kind zu spielen. Dieser ist in der Gruppe der drei– sechs jährigen, da gerade in diesem Alter das Rollenspiel eine zentrale Rolle für die Kinder spielt. Der Nebenraum der Nestgruppe ist unsere Baustelle. Hier gibt es die verschiedensten Baumaterialien für die Kinder. Die jüngeren Kinder können ihrem Bedürfnis nach Schütten, Schaufeln, Stapeln, Sortieren und Transportieren nachgehen, während die älteren Kinder die Möglichkeit haben, mit dem Konstruktionsmaterial zu bauen.

Der Bewegungsraum, der Spielflur und der Therapieraum werden individuell auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Dies soll in Zusammenarbeit mit den Kindern entstehen und wird auch immer wieder den individuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst werden. Somit werden alle Räume bestmöglich ausgenutzt und die Kinder stehen im Mittelpunkt des Ganzen.

• Anzahl der Gruppen: 4
  • Pädagogisches Konzept: eine Naturgruppe, eine Regelgruppe, eine Krippengruppe und eine Gruppe von zwei bis sechs Jahren
  • Außenfläche: 1.400 m² Garten

Leitung: Jennifer Esser