Pädagogischer Ansatz

In der Naturgruppe (GF III) können 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut werden.

Der Hauptgruppenraum ist die Natur, d. h. die „Dreckspatzen“ halten sich die meiste Zeit im Freien auf. So wird auf kleinen Isoliermatten, im Kreis gemeinsam gefrühstückt. Bei starken Witterungsverhältnissen, wie Sturm, Gewitter und Dauerregen steht den Kindern und Erzieher*innen ein Gruppenraum in der Kindertagesstätte zur Verfügung. Zudem isst die Gruppe im Gruppenraum gemeinsam zu Mittag. Am Nachmittag kann die Gruppe sowohl im Gruppenraum, als auch auf dem Außengelände der Kindertagesstätte spielen.

Die Zeit der Naturgruppe ist für die Kinder eine Zeit des intensiven Erlebens. Sie lernen Grundlegendes über die Natur und ihre Umwelt.

• Anzahl der Gruppen: 4
  • 16 Kinder im Alter bis zu 3 Jahren
  • 59 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • Pädagogisches Konzept: eine Naturgruppe, eine Regelgruppe, eine Krippengruppe und eine Gruppe von zwei bis sechs Jahren