Kurzbeschreibung der Einrichtung

Die Kindertagesstätte „Kleine Riesen“ bietet Kindern von 2-6 Jahren einen großen Gruppenraum mit viel Platz, einer Kinderküche und einer Hochebene. Sie verfügt außerdem über einen Nebenraum, einen Schlafraum mit eigenen Bettchen für die Kinder und zwei Waschräumen inklusive Wickelbereich. Durch die Verwendung von Holz und den hohen Decken wirken die Räume freundlich, gemütlich und einladend. Große Fenster sorgen dafür, dass die Räume hell und lichtdurchflutet sind. Die angrenzende Turnhalle steht uns jeden Donnerstag zur Verfügung. Zu der Kindertagesstätte gehört ein großes Außengelände, welches von Bäumen und zahlreichen Büschen umwachsen ist. Dieses grenzt direkt an das Naturschutzgebiet und den Gillbach und bietet den Kindern Rückzugsmöglichkeiten, Raum zum Erforschen und Experimentieren, Klettern, Schaukeln und ganz viel Spaß haben. Das Außengelände beinhaltet viel Rasenfläche, eine Sandfläche, auf der ein großes Klettergerüst mit Rutsche steht, sowie gepflasterte Ebenen, die mit verschiedenen Fahrzeugen befahren werden können. Es befindet sich außerdem ein Kletterturm, eine Hängemattenschaukel, eine große Nestschaukel, sowie zwei weitere Schaukeln für unsere U3 Kinder auf dem Außenbereich. Ein Spielhaus lädt zum Rollenspiel ein und auch unsere Matschanlage wird das ganze Jahr über mit großer Freude von den Kindern zum Matschen und Experimentieren genutzt.
Aufgrund der Lage besteht hier immer die Möglichkeiten bei regelmäßigen Spaziergängen die Natur und Umwelt zu erkunden, Tiere und Pflanzen zu entdecken und mit Stöcken und Steinen zu spielen. Auch steht der Besuch der nahegelegenen Spielplätze immer wieder auf dem Programm.

Eine Gruppe für Kinder von 2 bis 6 Jahren:

• 15 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahre
  • 6 Kinder unter 3 Jahre