Pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten in unserer Einrichtung situativ und kindzentriert. Die kindlichen Bedürfnisse stehen dabei stets im Mittelpunkt. Wir beobachten die Kinder in ihrem Spiel, um zu erkennen, welche Themen sie aktuell beschäftigen. Angelehnt an den Lebenssituationen der Kinder, entwickeln wir passende pädagogische Angebote und begleiten und unterstützen die Kinder auf ihrem Weg bei der Umsetzung ihrer Ideen. Uns ist es wichtig, den Kindern einen Ort der Sicherheit und Geborgenheit zu bieten und sie in ihrer Gesamtpersönlichkeit und ganzheitlichen Entwicklung zu fördern. Wir unterstützen die Kinder auf ihrem Weg der Selbstständigkeit, in dem wir es ihnen ermöglichen, das Leben in der Einrichtung aktiv mitzugestalten.

Unser Leitgedanke:

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich nicht.

Was du mich selbst tun lässt, das verstehe ich.“

(Verfasser unbekannt)

Leitung: Natalie Polzin