Pädagogischer Ansatz

In der Regelgruppe (GF III) können 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut werden.

In der Gruppe arbeiten 2 pädagogische Fachkräfte in Vollzeit.

Unser Gruppenraum befindet sich in der 1. Etage der Kindertagesstätte. Dieser ist aufgeteilt in verschiedene Spielbereiche, wie z.B. die Konstruktionsecke, den Kreativbereich und den Rollenspielbereich. Auch gibt es einen Nebenraum, indem neben dem Freispiel verschiedene Aktionen angeboten werden. Diese wechseln regelmäßig nach den aktuellen Bedürfnissen und Wünschen der Kinder.

Morgens bieten wir ein freies Frühstück, in Form eines Buffets, in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 10:00 Uhr an.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Förderung der Selbstständigkeit, des Sozialverhaltens, der ganzheitlichen Sinneserfahrung und der Kreativität.

Ein fester Bestandteil unserer Arbeit ist der Morgenkreis, indem wir gemeinsam mit den Kindern den Tagesablauf besprechen, Projektthemen abstimmen, singen und spielen und wo die Kinder sich eigenständig für die verschiedenen Spielbereiche entscheiden können.

Neben alledem sind das Freispiel, das Turnen, die regelmäßigen Spaziergänge oder das Spielen auf dem Außengelände feste Eckpfeiler unserer Gruppenarbeit.

Feiern und Feste bereiten uns immer sehr viel Freude. Große Feste, wie z.B. Karneval, Oktoberfest, Weihnachten oder unseren Weihnachtsmarkt feiern wir, mit allen Gruppen, gemeinsam.

Unsere Gruppe ist ein Ort, an dem sich die Kinder von Beginn an geborgen und beschützt fühlen sollen. Die Kinder sollen gerne zu uns kommen. Wir geben ihnen die Möglichkeit mit uns immer wieder Neues zu entdecken und zu erforschen. Hier dürfen sie sich in ihrem eigenen Rhythmus entwickeln und „größer“ werden.