Kurzbeschreibung der Einrichtung

„Die Kindertagesstätte als Lebensraum für Kinder“

Die Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ ist eine dreigruppige Einrichtung der Gemeinde Rommerskirchen, im Ortsteil Hoeningen. In unserem Altbau wurde eine gemütliche Einrichtung in ländlicher Umgebung geschaffen.

Die Kindertagesstätte soll für das Kind ein Ort der Geborgenheit sein. Wir bieten den Kindern Raum zum Spielen, zum Lernen, zum Erfahrungen sammeln.

Die Räumlichkeiten sind auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und eingerichtet. Dies und die altersentsprechende Förderung bzw. die Förderung nach dem Entwicklungsstand eines jeden Kindes, schaffen eine Atmosphäre für die Kinder, in der sie sich angenommen und verstanden fühlen.

Dies ist der Grundstein für eine bestmögliche Vorbereitung auf den weiteren Lebensweg.

Unser Leitgedanke lautet:

Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich selbst tun lässt, das verstehe ich.“

(Verfasser unbekannt)