Pädagogischer Ansatz

In der Gruppe von 2 bis 6 Jahren (GF I) können 5 Kinder U3 und 15 Kinder Ü3 betreut werden.

Die Eulengruppe wird derzeit von 20 Kindern besucht, wovon 5 Kinder zwei Jahre alt und 15 Kinder im Alter von 3-6 Jahren sind. Aktuell sind in der Gruppe zwei pädagogische Fachkräfte in Vollzeit und eine Auszubildende tätig.

Es gibt in der Gruppe unter anderem einen Kreativbereich, einen Konstruktionsbereich, verschiedene Rollenspielbereiche, sowie eine angrenzende Küchenzeile, in der die Kinder Platz zum Frühstücken haben.

Um den Kindern genügend Freiraum für bspw. Rollenspiele zu bieten und allen Bedürfnissen gerecht zu werden, grenzt an die Gruppe ein Nebenraum, der zusätzlich mit Schlafpodesten ausgestattet ist. So haben die Kinder vormittags die Möglichkeit dort zu spielen und mittags können die Jüngsten dort ihren Mittagsschlaf machen.

In unserer Arbeit ist es uns wichtig, neben zahlreichen Aktivitäten und Angeboten, verschiedene Projekte anzubieten und mit den Kindern gemeinsam abzustimmen. Zudem findet täglich ein Morgenkreis statt, indem der Tag besprochen, sowie gesungen und gespielt wird.

Feiern und Feste bereiten uns immer sehr viel Freude. Große Feste, wie z.B. Karneval, Oktoberfest, Weihnachten oder unseren Weihnachtsmarkt feiern wir, mit allen Gruppen, gemeinsam.

Durch den „großen“ Altersunterschied legen wir Wert darauf, für jede Altersklasse passende Materialien zur Verfügung zu stellen und auf alle Bedürfnisse und Interessen individuell einzugehen.
Außerdem liegt unser Augenmerk darauf, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.
Es liegt uns am Herzen, dass sich bei uns jedes Kind sicher und geborgen fühlt und die Möglichkeit hat, sich nach seinen Bedürfnissen und Interessen frei zu entfalten.