Der Elternbeirat

Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Eltern und Erziehern. Er besteht aus jeweils 2 Elternteilen pro Gruppe und wird in jedem Jahr auf der Elternvollversammlung, am Anfang des neuen Kitajahres, von den Eltern gewählt. In jeder Gruppe gibt es einen Vorsitzenden und seine Stellvertretung.
Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für die Sorgen und Wünsche der Eltern und trägt diese der Leitung des Kindergartens vor. Ziel ist eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit zwischen Eltern, Elternbeirat und Kitaleitung.
Die Kitaleitung, Gruppenleitungen und die Elternbeiräte treffen sich in regelmäßigen Abständen zum „Jour fixe“, um wichtige Themen zu besprechen. Hierbei werden Neuigkeiten verkündet, Fragen beantwortet, Probleme besprochen und auch einfach mal erzählt und gelacht.
Die enge Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat ist uns sehr wichtig.
Auch bei Festen und Veranstaltungen unterstützt uns der Elternbeirat bei den Vorbereitungen und Durchführungen.
Der Elternbeirat nimmt ebenfalls am „Rat der Tageseinrichtung“ teil. Dieser Rat tagt 1-2 Mal jährlich.
Wer Interesse hat, kann sich auch zum JAEB (Jugendamts Elternbeirat) wählen lassen und gegebenenfalls sogar auf Landesebene agieren. Hierzu werden die verschiedenen Elternbeiräte vom Jugendamt eingeladen und informiert.
Selbstverständlich können sich auch die Eltern jederzeit mit Fragen, Sorgen oder Wünschen an den Elternbeirat wenden. Hierbei wird vertrauensvoll mit den Informationen umgegangen und stets nach Lösungen gesucht.

• Anzahl der Gruppen: 3
  • 15 Kinder unter 3 Jahren
  • 60 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahre
  • Pädagogisches Konzept:
    • unsere Käfergruppe, eine Nestgruppe mit Kindern im Alter von 4 Monate bis 3 Jahre
    • unsere Eulengruppe, eine Gruppe mit Kindern von 2 – 6 Jahren
    • unsere Fledermausgruppe, eine Regelgruppe mit Kindern von 3 - 6 Jahre und
    • unsere Wiesenstrolche, eine Naturgruppe mit Kindern von 3 – 6 Jahre

Die „Wiesenstrolche“, unsere Naturgruppe, gehört zu unserer Kita „Kleine Strolche“, befin-det sich aber in Widdeshoven, 1 km vom Kindergartengebäude, entfernt

Leitung: Tanja Spicks

Stephanusstraße 13