Pädagogischer Ansatz

In der Naturgruppe – Regelgruppe (GF III) können 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut werden.

Unsere Naturgruppe „Wiesenstrolche“ arbeitet in Anlehnung an die Waldpädagogik. Die Naturgruppe ist eine Regelgruppe, in der 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt von drei Fachkräften und einer PIA Auszubildenden betreut werden. Der Standort der Naturgruppe befindet sich „Im Kamp“ in Widdeshoven, neben dem Dorfcafé. Dort dient uns ein großer Wichtelwagen, sowie Räumlichkeiten im Dorfcafé als Rückzugsort.

Bei uns verbringen die Kinder ihren Alltag in den umliegenden Feldern, Wiesen und Wäldern. Sie erleben hautnah die jahreszeitlichen Veränderungen und lernen Tiere, sowie Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung kennen. Durch das Spiel in der Natur wird die Welt den Kindern mit allen Sinnen erfahrbar gemacht und Wissensinhalte spielerisch erlernt.

Die Kinder treffen sich morgens, bereits wettergerecht gekleidet, auf unserem Gelände rund um den Wichtelwagen. Neben dem Freispiel können bereits erste kleine Aktivitäten stattfinden. Um 8:45Uhr machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu unseren Spielstellen. Gemeinschaftlich entscheidet die Gruppe welche Spielstelle an dem jeweiligen Tag angelaufen wird. An der Spielstelle angekommen führen wir unseren Morgenkreis durch. Hier sprechen wir besonders über aktuelle Wettererscheinungen und die Besonderheiten der Spielstelle. Dies fördert die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Kinder für den stetigen Wandel der Natur im Laufe der Jahreszeiten. Im Anschluss an den Morgenkreis frühstücken wir gemeinsam in der Natur. Anschließend können die Kinder gut gestärkt mit dem Freispiel beginnen.

In der Naturpädagogik liegt der Schwerpunkt auf dem Freispiel mit Naturmaterialien. Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam Rollenspiele entwickeln. An manchen Tagen werden die Kletterbäume zu Flugzeugen, an anderen Tagen zu Verkaufsständen, oder es werden Bauwerke aus Ästen gebaut. Eben ganz nach den Vorstellungen und Interessen der Kinder. Natürlich finden aber auch bei uns regelmäßig Projekte mit Aktivitäten in der Natur statt.

Am Mittag kehrt die Gruppe zum Wichtelwagen zurück und bereitet sich auf das gemeinsame Mittagessen vor. Im Anschluss an das Mittagessen findet eine Ruhephasestatt. Wir lesen gemeinsam ein Buch, hören ein Hörspiel oder begeben uns auf eine Fantasiereise.

Unsere Naturkinder, mit einer 45 Stunden Buchung, gehen nachmittags zu Fuß nach Hoeningen und werden täglich ab 15.30 Uhr in der Kita Kleine Strolche abgeholt. Dort verbringen die Kinder den Nachmittag gemeinsam mit den anderen „Kleinen Strolchen“. Uns ist es wichtig eine gute Anbindung an die Kita „Kleine Strolche“ zu schaffen. Um allen Kindern ein Zugehörigkeitsgefühl zur Kita zu vermitteln, gehen wir einmal wöchentlich die Kita besuchen und verbringen unser Freispiel auf dem dortigen Außengelände. Auch Feiern und Feste wie Karneval, Oktoberfest, Weihnachten oder unseren Weihnachtsmarkt feiern wir gemeinsam.

Darüber hinaus dient uns der Turnraum der Kita, als Unterkunft bei Unwetterwarnungen oder auch Personalengpässen.