Kurzbeschreibung Einrichtung

Das Familienzentrum „Sonnenhaus“ wurde im März 1992 eröffnet. Die Lage der Einrichtung ist zentral innerhalb der Gemeinde Rommerskirchen und befindet sich in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Grundschule. Der Vorteil der Bauart eines Schulgebäudes sind die großzügigen Gruppenräume. In der Einrichtung befinden sich neben den fünf Gruppenräumen je ein Nebenraum, ein Waschraum (mit jeweils zwei Waschbecken und zwei Toiletten in kindgerechter Höhe) und eine Garderobe auf dem Flur. Die Krippenräume verfügen noch zusätzlich über je einen Schlafraum. In den Waschräumen sind je ein Wickelplatz und eine Babywanne untergebracht. Zusätzlich befindet sich an jeder Gruppe eine Terrasse, die individuell genutzt wird.

Zudem verfügt die Einrichtung über einen Therapieraum und über einen Turn- und Mehrzweckraum.
Im selben Gebäude befinden sich die Fraktionsräume der Gemeinde und eine Zweigstelle des Jugendamtes des Rhein-Kreises-Neuss.

Das Außengelände umschließt die Tageseinrichtung und ist durch einen Zaun komplett gesichert. Ein Gartenhaus mit Außenspielmaterial, zwei Sandkästen, zwei Klettergerüste mit Rutsche, ein kleinkindgerechtes Klettergerüst mit Rutsche, eine Wasserbahn, eine Matschanlage sowie eine Schaukel und eine Nestschaukel befinden sich auf dem Außengelände.