Erlebnisse von Lucy & Bunny

In unserem Familienzentrum leben auch Lucy & Bunny, die unseren Kita – Alltag bereichern.

Unsere Kaninchen erleben viel im Alltag. Wenn sie in den Urlaub fahren, dann führen sie Tagebuch. Was in dem Tagebuch steht, erfahren Sie hier:

Projektphase

Die Anschaffung der Kaninchen wurde aufwendig geplant und vorbereitet. Im Herbst 2021 startete die Projektphase und endete nach den Osterferien 2022. Hierzu wurde seitens der Gemeinde das Spielzeughaus des Sonnenhauses zur Verfügung gestellt und durch eine Firma aufwendig umgesetzt.

Das Kita – Team gründete eine Projektgruppe. Die Kaninchenhaltung wurde Schritt für Schritt mit den Kindern erarbeitet. Die Ergebnisse wurden für die Familien in einer Ausstellung präsentiert.

Ein Plan wurde erstellt und eine Materialliste veröffentlicht. Die Familien unserer Kindertageseinrichtung haben tatkräftig gespendet und unser Bauvorhaben aktiv mit Muskelkraft unterstützt.

An unserem Kaninchengehege wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

1. Spielzeughaus versetzt und neu lasiert.

2. Das Dach mit neuen Bitumenbahnen versehen und Biberschindeln verziert. Die Holzblenden erneuert.

Quelle: Gemeinde Rommerskirchen

3. Ein Fenster in die Hauswand gesägt und mit einem Blumenkasten verziert. Scheunentüren gebaut und mit Bullaugen versehen.

4. Das Gehege gebaut und mit Kaninchendraht versehen. Platten verlegt.

Quelle: Gemeinde Rommerskirchen

5. Ein Vorratsgehege angeschafft.

Quelle: Gemeinde Rommerskirchen

Eine Strohspende konnten wir in Holland abholen.

Quelle: Gemeinde Rommerskirchen

Nachdem unser Gehege fertig war, konnten unsere zwei neuen Bewohner einziehen. Wir dürfen verraten, dass die zwei Kaninchen auf Rommerskirchener Boden geboren wurden (Oekhoven) und echte Roki Kaninchen sind. 🙂

Unsere Sommerferien bei Emilie & Joshua

Unser Sommerurlaub 2022 fand bei Emilie und Joshua statt. Die ersten Tage mussten wir uns erst and ide Umgebung gewöhnen. Besonders aufregend war der Gang vom Haus ins Außengehege im Garten!

Dabei ging auch das ein oder andere Shirt kaputt :-).

Nach einigen Tagen hatten wir uns aber an die Abläufe gewöhnt und freuten uns tierisch aufs frische Gras. Alles in allem war es eine schöne Zeit, aber wie nach jedem Urlaub, freuen wir uns jetzt wieder zu hause in unserem großen Gehege im Kindergarten zu sein!

Der Besuch von unserem Cousin Felix

Nach dem Einzug von Lucy & Bunny, ließ der erste Besuch nicht lange auf sich warten. Der Cousin Felix kam mit dem Bus an der Venloer Straße an und zog mit einem roten Koffer bepackt bei uns ein.

Felix hat eine Weltreise mit den Kindern gemacht, denn in seinem Koffer waren neben einem Brief auch Flugtickets und ein Reisepass.

Quelle: Gemeinde Rommerskirchen

Gestartet ist er in Deutschland. Hier hat er unser eigenes Land vorgestellt. Jede Woche flogen unsere Kinder mit Felix in ein anderes Land. Neben bekannten Ländern wie der USA, Großbritannien, Frankreich etc. flog Felix zu allen Herkunftsländern unserer Kinder. Neben China, der Türkei und Italien, durften aber auch das Land Jemen und Kroatien etc. nicht fehlen.

Wieder in Deutschland angekommen endete unsere Reise mit einem großen Kita – Fest. Getreu dem Motto „Die Welt zu Gast im Sonnenhaus“ haben wir einen tollen Samstag erlebt.

Felix ist nun zu seiner Sofie zurück gefahren und telefoniert regelmäßig mit Lucy und Bunny.

Quelle: Gemeinde Rommerskirchen

Vielleicht werden wir ihn bald wiedersehen.

Ein Wochenende bei unserer lieben Sarah

Zu unserem großen Kita Fest sind wir zu unserer lieben Sarah Kreuels gezogen.

Für uns ist leider die Masse an Menschen zu viel. Deshalb haben wir einen Wochenendtrip erlebt.

Es war sehr schön.

Weihnachtsferien 2022

Liebe Kinder,

unsere Weihnachtsferien und den Start ins neue Jahr haben wir bei L. und seiner Familie verbracht. Wir schlossen schon am ersten Tag Freundschaft mit der neugierigen Katze Nahla. In den folgenden Tagen haben wir abwechselnd das Haus und den Garten erkundet, immer dabei unsere neue Freundin Nahla.Zum Weihnachtsfest gab es für uns leckere Kräuter und Kohlrabiblätter. Schwups war das Jahr 2022 rum. Den Jahreswechsel haben wir vor lauter spielen und toben ganz verschlafen. Wir hatten eine tolle Zeit, mit vielen kleinen Abenteuern, freuen uns jetzt aber auch wieder auf unser tolles zuhause im Kindergarten.

Gemeinde Rommerskirchen

Sommerferien 2023

Hey Kinder,

wir hoffen eure Ferien waren genauso toll wie unsere … wir waren im Freibad, haben jeden Tag ein Eis gegessen und abends am Lagerfeuer Stockbrot gemacht … war ziemlich cool.

Nee, Quatsch … wir waren diese Sommerferien bei Lou zu Hause und haben uns da aber super schnell wohl gefühlt. Ein nettes Plätzchen hatten wir, direkt unterm Flieder. Dort hatten wir oft Schmetterlinge und Bienen zu Besuch. Aber auch Lou’s Freunde, wie Tom, kamen vorbei, und es gab extra Krauleinheiten … hmmm, das war toll!

Allerdings haben wir nicht nur gefaulenzt, Bunny ist mit Lou um die Wette gelaufen, und Lucy ist über Stangen gehüpft. Wir durften dafür sogar den Garten außerhalb unseres Käfigs unsicher machen. Ein bisschen traurig waren wir dann schon, als wir wieder rein mussten und haben heimlich, still und leise, in der Nacht versucht ein Loch zu buddeln um wieder raus zu kommen, sind aber leider nicht fertig geworden. Wir haben extra den Futternapf in das Loch gestellt, damit es keinem auffällt. Vielleicht ist es ja noch da, wenn wir nochmal kommen sollten.

Auf jeden Fall hatten wir eine schöne Zeit und kommen gerne wieder. Jetzt freuen wir uns aber erstmal euch alle wieder zu sehen!

Weihnachtsferien 2023

Liebe Kinder,

wir haben Weihnachten und Silvester bei Isa und ihrer Familie verbracht. Es gab ganz viel Futter, einen Weihnachtsbaum zum dahinter verstecken und Pipiunfälle auf den Fliesen.

Im Wintergarten hatten wir einen Stall über zwei Etagen mit einer Leiter, die wir fleißig benutzt haben.

Nun freuen wir uns euch alle wiederzusehen.